- Neuigkeiten
- PR
DB Schenker Georgien revolutioniert Logistiklandschaft mit neuem Schienentransportservice für Container aus China
DB Schenker führt einen neuen Schienentransportservice für Container ein und eröffnet damit über den mittleren Korridor die schnellstmögliche Verbindung zwischen den beiden Ländern China und Georgien.
Damit ist der internationale Logistikdienstleister einer der ersten Anbieter, der Containertransporte per Bahn von China nach Georgien bietet. Dieser innovative Service verspricht eine Revolution in der Importlogistiklandschaft und ermöglicht Kunden den schnellsten und effizientesten Transport von Waren zwischen den beiden Ländern.
Der neue Service nutzt die strategischen Vorteile des Mittelkorridors, einer Schlüsselkomponente der Transkaspischen Internationalen Transportroute (TITR). Durch die Nutzung dieser Route gewährleistet DB Schenker einen rationalisierten und effizienten Transportprozess und verkürzt die Transitzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Seerouten erheblich. Importeure können nun damit rechnen, dass ihre Waren viel schneller in Georgien ankommen, was nicht nur die Effizienz ihrer Lieferketten verbessert, sondern auch die Markteinführungszeiten signifikant verkürzt. Konkret bedeutet das eine Transitzeit von 18 – 25 Tagen von China bis nach Tiflis, die Hauptstadt Georgiens.
„Die Einführung des Schienencontainertransportdienstes von China nach Georgien ist ein bedeutender Meilenstein für DB Schenker Georgien. Dieser Service bietet nicht nur die schnellste Transitzeit für Importwaren, sondern unterstreicht auch unser Engagement für zuverlässige, kostengünstige und nachhaltige Logistiklösungen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser revolutionären Lösung den wachsenden Bedürfnisse von Unternehmen in Georgien optimal gerecht werden und sie bei ihren Geschäften auf dem Weltmarkt bestmöglich unterstützen können“, sagt George Gamtsemlidze, Country Manager DB Schenker Georgien.
Der Mittelkorridor durchquert mehrere Länder und bietet einen zuverlässigen und sicheren Weg für Waren. Von China aus führt die Route durch Kasachstan, das Kaspische Meer, Aserbaidschan und schließlich nach Georgien. Dieses multimodale Transportsystem kombiniert Schienen- und Seetransport auf effiziente Weise und bietet eine nahtlose Reise für Containergüter. Daraus ergeben sich für die Kunden von DB Schenker neben der verkürzten Transitzeit noch weitere Vorteile. So können Importeure bei der optimierten Route von wettbewerbsfähigen Preisen profitieren und Verzögerungen und Störungen können durch die umfassende Erfahrung und das etablierte Netzwerk von DB Schenker weitgehen minimiert werden. Weiters ist der Schienentransportservice im Vergleich zum herkömmlichen See- und Lufttransport umweltfreundlicher und trägt zu einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen bei.